Folge 27: Professionelle Kommunikation & Umgang mit Medien I (Einführung) – Podcast Personalmanagement

Kommunikation im Job – im Prinzip ganz einfach, aber doch so schwer. Da ist guter Rat teuer, und den liefern wir in dieser Folge: Mit einer Abgrenzung der Begrifflichkeiten Unternehmenskommunikation, PR, Führungskommunikation und Kommunikation im Team. Wann kommuniziere ich informell, wann formell? Welche Anlässe für Führungskräfte und Personalverantwortliche von allgemeiner Information über Krise, Onboarding und Mitarbeitergespräch bis Meeting und Konfliktklärung gibt es? Und welchen Stellenwert hat Kommunikation in der Führung oder für ein Unternehmen? Und letztlich: Was hat sich durch Remote Work und Home-Office oder auch Social Media verändert?

In dieser Podcast-Folge gibt Heike Andreschak eine Einführung ins Thema, in einem zweiten Teil wird eine Expertin aus der Praxis zu Wort kommen.

Linktipps zur Folge:
– New Work ist nicht gleich New Work (www.haufe.de/personal/hr-manage…ben_80_550482.html)
– „Universum Young Professional Survey 2021“ (www.wiwo.de/erfolg/beruf/rankin…eiten/27641002.html)

Buchtipp zur Folge:
– Extended Reality Training von Fabrizio Palmas und Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann (www.springerprofessional.de/aus–und-we…il/19585124)

Mehr in dieser Folge 27 des Podcast Personalmanagement mit Expertin Heike Andreschak (www.andreschak.biz) und Moderator Michael Braun (www.medienhaus-waltrop