Folge 44: Arbeitszeiterfassung vs. Vertrauensarbeitszeit (mit Gast Marco Heilmann – Kanzlei BRL) – Podcast Personalmanagement

„Neue Formen der Arbeit“ – aus aktuellem Anlass setzen wir das Thema in diesem Monat noch einmal fort mit dem spannenden Schwerpunkt „Arbeitszeiterfassung vs. Vertrauensarbeitszeit“. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG, Aktenzeichen: 1 ABR 22/21), das klarstellt, dass in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung besteht. Mit der Entscheidung Anfang September 2022 überholte das BAG auch den Gesetzgeber, der bislang noch keine gesetzliche Regelung zur Umsetzung der europäischen Vorgaben geschaffen hat.

In dieser Folge begrüßen Personalmanagement-Expertin Heike Andreschak (www.andreschak.biz) und Moderator Michael Braun (www.michael-braun.de) den Arbeitsrechtsexperten Marco Heilmann, Partner bei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN in Hamburg (www.brl.de/de/profiles/marco-heilmann). Seine Schwerpunkte sind Betriebsverfassungsrecht, individuelles und kollektives Arbeitsrecht, Arbeits- und zivilrechtliche Prozessführung, Arbeitnehmerdatenschutz und Insolvenzarbeitsrecht.

In der Folge spricht Marco Heilmann darüber, wie das BAG konkret geurteilt hat, welche Auswirkungen das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer hat, und ob das ‚versus‘ zwischen Arbeitszeiterfassung und Vertrauensarbeitszeit überhaupt gerechtfertigt ist.

Den Podcast Personalmanagement gibt es alle 14 Tage neu!